Weiterbildungen

Dienstagsfortbildung

Ziel dieser regelmäßigen Weiterbildung ist es, neue Themen in der Medizin vorzustellen und zu diskutieren.

Veranstaltungsort:
Hörsaal der Chirurgischen Klinik
Universitätsmedizin Rostock
Schillingallee 35
18057 Rostock

Die Veranstaltung findet jeden Dienstagvormittag (meist 07:30 - 08:15 Uhr) statt.
Genaue Termine sind am Sekretariat unserer Klinik zu erfragen 0381 494 6001.

Die Teilnehme ist gebührenfrei und eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Viszeralchirurgie Kompakt – Unterer Gastrointestinaltrakt 2023

Primäres Ziel des Kurses „Viszeralchirurgie Kompakt“ ist die Möglichkeit zur eigenständigen Durchführung von Naht- und OP-Techniken am Tiermodell unter Anleitung von erfahrenen Tutoren. Dadurch können Sie Operationstechniken risikoarm erlernen, Ihre bisherige Technik modifizieren oder neue Nahttechniken beziehungsweise Instrumente ausprobieren. Die Tutoren unterstützen Sie mit praxisrelevanten Tipps und Tricks.

Die bisher gewonnenen Erfahrungen zeigen uns, dass wir den Kurs in Operationsgebiete einteilen wollen: oberer GI-Trakt, unterer GI-Trakt. Wir wenden uns schwerpunktmäßig an Kolleginnen und Kollegen in der mittleren Stufe der Weiterbildung zum Facharzt. Sie sollten daher schon Erfahrungen in der offenen und minimalinvasiven Chirurgie (MIC) gewonnen oder zumindest vorher am „Praktischen Kurs Viszeralchirurgie“ in Warnemünde teilgenommen haben. Die im Kurs vorgesehenen Übungen (offene und minimal invasive Chirurgie) sind an diese Weiterbildungsstufe angepasst.

Prof. Dr. med. H.J. Buhr, Berlin
Prof. Dr. med. J.-P. Ritz, Schwerin
Prof. Dr. med. C. Schafmayer, Rostock

DGAV OP Kurs 2023 "Viszeralchirurgie Kompakt - Naht- und OP-Techniken am Tiermodell"

Veränderte Arbeitszeitregelungen, ein wachsender Qualitätsanspruch und knapper werdende personelle und finanzielle Ressourcen limitieren den Raum für die klassische praktische Weiterbildungsform während der Arbeit im OP-Saal und haben dazu beigetragen, dass alternative Trainingsmöglichkeiten für den Chirurgen etabliert werden müssen. Der Chirurg lernt nicht mehr nur am Patienten, sondern trainiert am Präparat oder am Tiermodell.

Primäres Ziel des Kurses „Viszeralchirurgie Kompakt“ ist daher auch die Möglichkeit zur eigenständigen Durchführung von Naht- und OP-Techniken am Tiermodell unter Anleitung von erfahrenen Tutoren. Dadurch können Sie Operationstechniken risikoarm erlernen, Ihre bisherige Technik modifizieren oder neue Nahttechniken beziehungsweise Instrumente ausprobieren. Die Tutoren unterstützen Sie mit praxisrelevanten Tipps und Tricks.

Flyer

DGAV OP Kurs 2022 "Viszeralchirurgie Kompakt - Naht- und OP-Techniken am Tiermodell"

2022

Flyer 2022

DGAV OP Kurs "Viszeralchirurgie Kompakt - Naht- und OP-Techniken am Tiermodell"

DGAV OP Kurs "Viszeralchirurgie Kompakt" neu in Rostock

2020

Erstmals fand der renomierte Weiterbildungskurs für Viszeralchirurgie in Rostock statt.

Assistenzärzte und OTA-Schüler aus ganz Deutschland erlerten am Rudolf-Zenker-Institut für Experimentelle Chirurgie verschiedene OP Techniken am Tiermodell. Angeleitet wurden die Teilnehmer dabei unter anderem durch Herrn PD Dr. med. S. Hinz und Frau PD Dr. med. M. Witte.

Wir freuen uns auf eine Fortsetzung des Kurses im nächsten Jahr!