TV / Presse

Zwillinge entscheiden sich für ein Leben ohne Magen

15.11.2025

Zwillinge mit einem sehr hohem Krebsrisiko wurden von Prof. Schafmayer an der UMR operiert. Ihre Mutter starb bereits mit 34 an Krebs.

Hier geht es zum Beitrag von der Ostsee Zeitung und demrnd


NDR – Live gestreamt: Rostocker Studierende verfolgen Operationen

12.11.2025

In diesem Wintersemester wurde erstmals ein Eingriff mit dem hochmodernen Operationsroboter "DaVinci" für die Studierenden in den Hörsaal der Chirurgie übertragen.

Hier geht es zum Beitrag vom NDR.



Erfolgreicher Darmkrebstag 2025 an der Universitätsmedizin Rostock

26.09.2025

Großes Interesse und wertvolle Impulse: Der 9. Patiententag „Darmkrebs“ an der Universitätsmedizin Rostock bot auch in diesem Jahr wieder eine gelungene Mischung aus Information, Austausch und persönlicher Begegnung ...

Gesamten Artikel auf der Website vom Comprehensive Cancer Centrum

 

 


Caroliner spenden für Besuchsdienst an der Universitätsmedizin Rostock

16.09.2025

Prof. Clemens Schafmayer, zum wiederholten Male als Referent bei der traditionellen Summerschool vom Gymnasium Carolinum dabei, bekam aus den Händen von Schülersprecher Luis Süldt und Schülersprecherin Jette Albrecht einen Scheck in Höhe von 500€ für den Johanniter Besucherdienst an der Universität Rostock überreicht.

Prof. Clemens Schafmayer, Direktor der Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Gefäß- und Transplantationschirurgie der Universitätsmedizin Rostock freute sich über diese besondere Initiative.

Zuvor hatte er vor dem aktuellen Abiturjahrgang zum Thema "Chirurgischer Nachwuchs - sind wir noch zu retten?" referiert.

Schulleiter Henry Tesch skizzierte kurz, dass die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Carolinum sich seit vielen Jahren für die verschiedensten Projekte engagieren. So organisieren und beteiligen sie sich an Blutspendekampangnen, unterstützen die DKMS, spenden für die Kindersonnenscheintour, die krebskranke Kinder und ihre Familien unterstützt. Ausgangspunkt für all diese Initiativen ist der Unicef-Spendenlauf, der durch die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs initiiert wird. Die Hälfte des erlaufenen Geldes geht an Unicef, die andere Hälfte steht für eben solche Projekte zur Verfügung.

Luis Süldt sagte: "Da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie wichtig der Beistand in solch einer schwierigen Situation ist, haben wir uns entschieden, in diesem Jahr auch den Johanniter Besuchsdienst an der Uni Rostock zu unterstützen. Wir sind sehr stolz, solchen Einrichtungen helfen zu können."

Prof. Clemens Schafmayer bedankte sich sichtlich gerührt. Er berichtete den Schülerinnen und Schülern von schwerkranken Patienten, die ohne Angehörige auf Station seien. Neben der hochqualifizierten, medizinischen und pflegerischen Versorgung wünschen sich viele Patienten emotionale Zuwendung und Zeit für Gespräche. Der Besuchsdienst leistet dieses zusätzliche Angebot für die Patienten und deren Angehörigen zur Genesung und versucht viele kleine Wünsche der Patienten zu erfüllen.

Das Geld werde für die Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer und für die Ausstattung des Besuchsdienstes sinnvoll genutzt werden können.

Die nun schon 19. Summerschool bildete einen würdigen Rahmen für diese Spendenaktion.

 

Beitrag vom Nordkurier

Beitrag vom Strelitzius Blog

 

 


Wissenschaftsministerin informiert sich über HealthTechMedicine, Digitalisierung und Prävention

18.08.2025

Wissenschaftsministerin Bettina Martin hat bei ihrer Sommertour unsere Uni­medizin besucht. Dabei informierte sie sich über Aktuelles in Forschung, Lehre und Patientenversorgung.

Nach Einblicken während zweier neu­rochirurgischer Operationen – einer gutartigen Tumorentfernung mit intra­operativem Neuromonitoring und einer robotergestützten Biopsie – zeigte sich die Ministerin besonders beeindruckt von der Präzision, mit der die Chirur­gen arbeiten. „Es ist faszinierend zu sehen, wie konzentriert und genau die Operateurinnen und Operateure selbst bei komplexesten Eingriffen vorgehen. Das ist Medizin auf höchstem Niveau“, sagte Martin. Sie betonte, dass solche Spitzenleistungen nur durch exzellen­te Aus- und Weiterbildung, modernste Technik und ein eingespieltes Team möglich seien.

Prof. Dr. Bernd Krause, unser Dekan und Wissenschaftlicher Vorstand, er­klärte: „Der persönliche Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Poli­tik und Gesellschaft ist für uns ein wich­tiger Impulsgeber.“

Während des Besuchs wurde außer­dem das Transplantationszentrum vorgestellt, das einzige seiner Art in Mecklenburg-Vorpommern. Seit 1976 werden hier Nieren, seit 1996 auch Le­bern und Bauchspeicheldrüsen trans­plantiert. Einen weiteren Programm­punkt bildete das Comprehensive Cancer Center M-V am Standort Ros­tock. Dort informierte sich die Ministerin über Maßnahmen zur Prävention von Krebserkrankungen, geplante Infra­strukturprojekte und die Bedeutung ei­nes effizienten Datenmanagements für Forschung und Krankenversorgung.


NDR - Arteriosklerose der Halsschlagader: Welche Behandlung ist die richtige?

15.07.2025

Arteriosklerose kann die Halsschlagader verengen - eine rechtzeitige Therapie senkt das Schlaganfallrisiko.

Hier geht es zum Video.


Nordmagazin - Das lange Warten auf ein Spenderorgan

07.06.2025

Mehr als 200 Menschen in Mecklenburg-Vorpommern benötigen aktuell eine Organspende. Die 62-jährige Cathrine Albietz hatte Glück.

Hier geht es zum Beitrag des Nordmagazins.


Neues OP-Verfahren rettet 69-jährigen Patient

30.05.2025

Physician Modified Endograft - Rostocker Ärzte an der Universitätsmedizin haben ein neues OP-Verfahren

Hier geht es zum Artikel des Nordkuriers und

Wir sind Müritzer


Erfolgsmodell Besuchsdienst

02.05.2025

Rostock: Erfolgsmodell Besuchsdienst im Krankenhaus

Hier geht es zum Beitrag vom NDR Info.


Nordmagazin - Weltkrebstag

04.02.2025

 Rechtzeitige Krebsvorsorge kann Leben retten

Hier geht es zum Beitrag des Nordmagazins.


Schaustellerverband Rostock spendet erneut für medizinische Einrichtung

18.12.2024

Auch in diesem Jahr hat der Schaustellerverband Rostock wieder mit großem Engagement und viel Herz eine beeindruckende Spendensumme zusammengetragen. Dank der großartigen Unterstützung konnten jeweils 2.301 Euro an unsere Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Gefäß- und Transplantationschirurgie. Wir sind tief berührt von dieser wunderbaren Geste und sagen von Herzen Danke!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien besinnliche Feiertage, Gesundheit und einen gelungenen Start ins neue Jahr.


Nordmagazin - Warten auf Organe

19.09.2024

Widerspruchslösung als Rettung

Hier geht es zum Beitrag des Nordmagazins.


Trösten, lachen, zuhören

09.06.2024

Rostocker engagieren sich für Patienten in der Uniklinik

Hier geht es zum Artikel der NNN



ZDF Beitrag - Chirurg Clemens Schafmayer

05.06.2024

ZDF Beitrag - Chirurg Clemens Schafmayer

Hier geht es zum Beitrag des ZDF-Mittagsmagazins.


Weltlebertag - Möglichkeiten der Vorsorge

18.04.2024

Gesunde Lebensweise kann Leberkrankheiten vorbeugen

Hier geht es zum Pressebeitrag der Universitätsmedizin Rostock


Darmkrebsmonat März

21.03.2024

Mit Darmkrebs zur Arbeit: Wie ein 33-jähriger Rostocker trotz Chemo seinen Alltag meistert

Hier geht es zum Artikel der Ostseezeitung.


Eine tolle Spendenaktion

18.12.2023

Der Schaustellerverband hat bei allen Schaustellern auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt auch dieses Jahr wieder gesammelt. Davon gingen jeweils 2100 Euro an unsere Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Gefäß- und Transplantationschirurgie. Wir bedanken uns ganz herzlich und wünschen allen Schaustellern und ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest! 


2023! Menschen, Bilder, Emotionen

07.12.2023

Prof. Schafmayer zu Gast bei RTL. Er spricht über die Not-OP auf dem Acker.

Hier geht es zum RTL Beitrag.


Welt-Pankreaskrebstag 2023

16.11.2023

Der Monat November ist traditionell und weltweit der „Pancreatic Cancer Awareness Month". Am Weltbauchspeicheldrüsenkrebstag am 16.11.2023 rücken wir deshalb - unter anderem mit der violetten Schleife - diese Erkrankung ins Bewusstsein. Weltweit gesehen überleben nur 8 bis 14 Prozent der Betroffenen mit einem  Bauchspeicheldrüsenkarzinom fünf Jahre nach ihrer Erkrankung. Dieser Krebs verursacht demnach mit die niedrigste Überlebensrate von allen Krebsarten.

Die meisten Diagnosen werden zu spät gestellt. Nur 30 Prozent können zum Zeitpunkt der Diagnose noch sinnvoll behandelt werden! Daher ist eine Früherkennung so wichtig.

Wir möchten ein Bewusstsein für diese schwere Erkrankung zu schaffen, um die Rate an Frühdiagnosen zu steigern. Zu den Symptomen gehören unter anderem Gelbsucht, Verdauungsstörungen, Appetitlosigkeit und plötzlicher Gewichtsverlust.

Kolleginnen und Kollegen aus unserer Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Gefaß- und Transplantationschirurgie sind u. a. an der Früherkennung und Behandlung betelligt: Schwester Susanne, Prof. Sebastian Hinz, Dr. Guido Alsfasser, Prof. Clemens Schafmayer und Stationsleitung Kristin (v. I. n. r)


Mähdrescher-Unfall: Die Not-OP aus der Sicht der Retter

26.08.2023

Sendung Nordmagazin | 26.08.2023 


Notoperation auf dem Acker

19.08.2023

YouTube:
Junger Mann gerät unter Mähdrescher – Beinamputation! | Rostock
WELT Nachrichtensender

NDR Nordmagazin | 20.08.2023 
Not-OP auf Acker

NDR 1 MV Radio | 20.08.2023 
Schlimmer Unfall bei Bützow: Mann gerät in Mähdrescher

RTL | 20.08.2023  | 21.08.2023 | 22.08.2023 
Horror-Unfall mit Mähdrescher: Ärzte amputieren Beine von Landwirt auf Acker | RTL.de
Mann gerät in Mähdrescher – Ärzte amputieren beide Beine auf dem Acker
Tragischer Mähdrescher-Unfall - Landwirt: „Eigentlich kann so ein Unfall nicht passieren

NNN Lokal | 21.08.2023 
25-Jähriger gerät in Mähdrescher und verliert beide Beine
Mähdrescher-Drama von Hohen Luckow: 25-Jähriger außer Lebensgefahr

BILD | 20.08.2023 | 21.08.2023 | 23.08.2023 
Ärzte amputieren Beine auf dem Acker
Chirurg über die Amputation auf dem Acker
Mähdrescher-Unfall: So lief die Amputation auf dem Acker | Regional | BILD.de
So lief die Amputation auf dem Acker

NTV | 20.08.2023 | 21.08.2023 
REGIONALNACHRICHTEN 25-Jähriger gerät mit beiden Beinen in Mähdrescher
PANORAMA - Amputation noch auf dem Feld
"Ist eine totale Improvisation" Chirurg berichtet von heikler Not-Amputation auf Acker

t-online | 20.08.2023 
25-Jähriger gerät mit beiden Beinen in Mähdrescher

Nordkurier | 21.08.2023 | 22.08.2023
Tragischer Unfall - 25-Jähriger verliert beide Beine im Mähdrescher
Beine in Mähdrescher amputiert – Arzt schildert härteste OP seines Lebens

OZ Rostock | 20.08.2023
Hohen Luckow: 25-Jähriger gerät in Mähdrescher und verliert beide Beine
Mähdrescher-Unfall erschüttert Hohen Luckow

Meine Stadt | 20.08.2023
Folgenschwerer Arbeitsunfall mit schwerverletztem 25-Jährigen

Presseportal | 20.08.2023
POL-HRO: Folgenschwerer Arbeitsunfall mit schwerverletztem 25-Jährigen


Letzte Hoffnung Organspende: Warum ein Ausweis wichtig ist

03.06.2023

Sendung Nordmagazin | 03.06.2023 
Spenderorgane retten Leben, doch die Warteliste ist lang. Noch immer haben zu wenig Menschen einen Organspendeausweis.


Erste Patientin roboterassistiert an der Lunge operiert

05.04.2023

Hier geht es zum Pressebeitrag der Universitätsmedizin Rostock


20-Jähriger entgeht knapp dem Tod: Zweiter Geburtstag für Leon S.

24.03.2023

Hier geht es zum Pressebeitrag der Universitätsmedizin Rostock

Artikel Ostsee-Zeitung


Unimedizin Rostock startet in ein digitales Zeitalter

16.03.2023

Hier geht es zum Pressebeitrag der Universitätsmedizin Rostock

Artikel NNN

Artikel KMA


Darmkrebsmonat: Präzise roboter-assistierte Operation

14.03.2023

Hier geht es zum Pressebeitrag der Universitätsmedizin Rostock



Eine unglaubliche Spendenaktion

23.12.2022

Der Schaustellerverband hat bei allen Schaustellern auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt gesammelt. Davon gingen jeweils 2500 Euro an unsere Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Gefäß- und Transplantationschirurgie und die Klinik für Strahlentherapie. Wir bedanken uns ganz herzlich und wünschen allen Schaustellern und ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest! 


Biobank unterstützt deutschlandweite Spitzenforschung

19.01.2022

Hier geht es zum Pressebeitrag der Universitätsmedizin Rostock


Beitrag aus dem NDR Nordmagazin

02.03.2022

Darmkrebs: Weniger Vorsorgeuntersuchungen in Corona-Pandemie
Bei manchen wird die Krankheit nun zu spät erkannt.

Hier geht es zum Beitrag des Nordmagazins


Feine Schnitte mit dem Laser in der Lunge

19.01.2022

Hier geht es zum Pressebeitrag der Universitätsmedizin Rostock


Förderung für die innovative Lehre in der Chirurgie

30.09.2021

Hier geht es zum Beitrag von NNN 04.10.2021

Hier geht es zum Pressebeitrag der Universitätsmedizin Rostock.


„Bilderbuch-OP mit Sternchen“

05.06.2021

Die Geschichte einer Lebertransplantation in Rostock

Lesen Sie hier den Artikel
Quelle: Norddeutsche Neueste Nachrichten / Schweriner Volkszeitung


Umfangreiche Gen-Studie bringt neue Erkenntnisse zu den Ursachen von "Hämorrhoiden"

30.04.2021

Hier geht es zum Pressebeitrag der Universitätsmedizin Rostock

Zum Fachbeitrag gehts hier: https://gut.bmj.com/content/early/2021/04/22/gutjnl-2020-323868


Nordmagazin - 25 Jahre Lebertransplantation in der Uniklinik Rostock

25.03.2021

Der Patient Nummer eins von damals, Ricardo Böttcher, fühlt sich mit seiner Spenderleber nach wie vor gut.

Hier geht es zum Nordmagazin


Chirurgen proben hochkomplexe Eingriffe abseits des Operationstisches

16.03.2021

Klinische Anatomie ermöglicht Medizinern interdisziplinäre Weiterbildung

Hier geht es zum Beitrag


25 Jahre Lebertransplantationen an der Universitätsmedizin Rostock

08.03.2021

Lebertransplantationen ermöglichen normales Leben / Einziges Transplantationszentrum in MV bietet komplizierte Operation an

Hier geht es zum Beitrag


7. Welt-Pankreaskrebstag

16.11.2020

Bauchspeicheldrüsenkrebs: Rostocker Unimedizin rät auch in Corona Zeiten dazu, Bauchprobleme abzuklären

Hier geht es zum Beitrag


Eine Lebertransplantation schenkt Lutz Braun neues Leben

19.10.2020

Die Diagnosen Leberzirrhose und Leberkrebs waren für Lutz Braun ein Schock. Sieben Monate wartete er auf eine neue Leber.

Hier geht es zum Beitrag


Die Nordreportage: Wenn der Tod ein Anfang ist

15.10.2020

Der strenge Ablauf einer Multiorganentnahme in Mecklenburg-Vorpommern.

Hier geht es zur Nordreportage


Neues Interdisziplinäres Gefäßzentrum setzt Maßstäbe in der Patientenversorgung

10.09.2020

Zentraler Anlaufpunkt für Menschen mit Schlagaderriss und Venenverschluss

Den vollständigen Artikel finden Sie hier


Seltene Bauchspeicheldrüsen-Transplantation erfolgreich durchgeführt

08.07.2020

Starkes Operationsteam am Transplantationszentrum der Unimedizin Rostock

Den vollständigen Artikel finden Sie hier


Beitrag aus dem NDR Nordmagazin

27.04.2020

Die Universitätsmedizin Rostock kehrt nun zum Normalbetrieb zurück und es werden wieder OP-Termine vergeben.

Hier geht es zum Beitrag des Nordmagazins


Individualisierte Darmkrebs-Therapie schenkt Patienten mehr Lebenszeit

08.04.2020

Wissenschaftler unserer Abteilung beteiligen sich an wegweisender internationaler Studie.

Hier geht es zur Pressemitteilung "Individualisierte Darmkrebs-Therapie schenkt Patienten mehr Lebenszeit"


Artikel Ostsee-Zeitung

24.03.2020

"Nach der Krebsoperation fühlte ich mich sofort gut."

Lesen Sie mehr über Dieter Floto (81) und seine Erfahrung als chirurgischer Patient trotz Corona Krise.

Hier geht es zum Artikel


DGAV OP Kurs "Viszeralchirurgie Kompakt" neu in Rostock

06.03.2020

Erstmals fand der renomierte Weiterbildungskurs für Viszeralchirurgie in Rostock statt.

Assistenzärzte und OTA-Schüler aus ganz Deutschland erlerten am Rudolf-Zenker-Institut für Experimentelle Chirurgie verschiedene OP Techniken am Tiermodell. Angeleitet wurden die Teilnehmer dabei unter anderem durch Herrn PD Dr. med. S. Hinz und Frau PD Dr. med. M. Witte.

Wir freuen uns auf eine Fortsetzung des Kurses im nächsten Jahr!

Flyer 2020


Entwicklungshilfe im Sudan

Unsere Assistenzärztin, Frau Dr. med. Greta Burmeister hat ein halbes Jahr lang als Ärztin für Cap Anamur im Sudan gearbeitet.

Hier geht es zum Artikel "Entwicklungshilfe mit Skalpell und Spritze"