Veranstaltungen
Wandertag für die Seele
Workshop für die Verbesserung der seelischen Verfassung Betroffener und Ihrer Angehöriger
Der AdPlädt ein -Am 11.09.2024 wollen wir einen Workshop zur Verbesserung der seelischen und psychosozialen Verfassung von Betroffenen und Angehörigen, durchführen.
Eingeladen sind alle an der Bauchspeicheldrüse Erkrankten, Ihre Angehörigen, Mitglieder des AdP sowie Nichtmitglieder sowie besonders die Betroffenen der Regionalgruppen aus Stralsund, aus Greifswald, aus Rostock und Schwerin
Anmeldung:
Treffen Selbsthilfegruppe
Deutsche ILCO e.V.
Selbsthilfegruppe für Stomaträger und Menschen mit Darmkrebs sowie ihre Angehörigen an der Universitätsmedizin Rostock
An der Universitätsmedizin Rostock besteht eine Selbsthilfegruppe für Betroffene und deren Angehörige. Sie steht in der Trägerschaft der Deutsche ILCO e.V., die Selbsthilfevereinigung für Stomaträger und Menschen mit Darmkrebs sowie ihre Angehörigen“.
Sie ist offen für alle Betroffenen unabhängig der behandelnden medizinischen Einrichtungen und einer Mitgliedschaft in der Deutsche ILCO e.V. von der Diagnose bis zur Nachsorge und darüber hinaus. Bereits nach der Diagnose sind wir für sie da.
Wir wollen Menschen dabei helfen, ihre Krankheiten und Problemen selbst zu bewältigen. Wir wissen, wovon wir reden. Denn wir selbst oder unsere Angehörigen haben auch die Krankheiten und Probleme, bei denen wir helfen. Wir sind selbst Betroffene.
Die Gruppe trifft sich jeden zweiten Dienstag im Monat um 17:00 Uhr in der Poliklinik für Chirurgie, Schillingallee 35, 18057 Rostock, Seminarraum 251.
Kontaktpartner:
Dr. Hartmut Voß
Gruppensprecher und Ilco-Mitglied
0381 510 - 5771
0174 188 - 4490
hvosstsee{bei}gmail.com
Jeden zweiten Dienstag im Monat um 17:00 Uhr
Auf Messers Schneide V
Zwischen Endokrinologie & Chirurgie
Die gemeinsame Veranstaltung der Sektion Endokrinologie der Klinik für Innere Medizin (Leitung Prof. Dr. med. Holger S. Willenberg) und dem Arbeitsbereich für Endokrine Chirurgie der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Gefäß- und Transplantationschirurgie (Direktor Prof. Dr. med. Clemens Schafmayer) unter Mitwirkung der Klinik für Nuklearmedizin richtet sich an niedergelassene Kollegen, Mitarbeiter der regionalen Kliniken des Umlandes sowie interessierte Ärztinnen und Ärzte der befreundeten Nachbardisziplinen der UMR. Wir wollen unser seit Jahren gelebtes Konzept der gemeinsamen Entscheidungsfindung im Sinne der Patienten bezüglich einer konservativen bzw. operativen Therapie bei endokrinen Erkrankungen auch nach außen darstellen. Wir wünschen uns eine rege Beteiligung.
Verantwortlicher
Oberarzt Dr. med. Mark Philipp
Chirurg & Viszeralchirurg
Leiter Arbeitsbereich für Minimalinvasive, Hernien- und Endokrine Chirurgie
Veranstaltungstag: 22.05.2024
Veranstaltungsbeginn: 17:00-19:00Uhr
Veranstaltungsort: Hörsaal der Chirurgischen Klinik und Polikinik
Anmeldung: allg.chirurgie{bei}med.uni-rostock.de
Flyer mit Programm als PDF
Patiententreffen Warteliste Nierentransplantation
Rückblick 2024
Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,
sehr geehrte Angehörige,
wir möchten Sie im Rahmen unserer Nachmittagsveranstaltung über Themen informieren, die nicht nur beim ersten Gedanken auf eine etwaige Nierentransplantation, sondern auch während der Wartezeit auf ein passendes Organangebot sowie nach der Transplantation von Interesse sind.
Ihr Transplantationsteam der Universitätsmedizin Rostock
Flyer Patiententreffen Warteliste Nierentransplantation mit Programm als PDF zum Download
8. Patiententag „Darmkrebs“
Sehr verehrte Patientinnen und Patienten,
sehr geehrte Interessierte,
der Monat März ist der „Darmkrebs Monat“. Die Deutsche Krebsgesellschaft ruft in diesem Monat immer zu Veranstaltungen auf, um den Darmkrebs in Erinnerung zu bringen. Wir möchten diesem Aufruf nachkommen und Sie als Betroffene und Interessierte sehr herzlich zu unserem diesjährigen Patiententag „Darmkrebs“ in die Universitätsmedizin Rostock einladen.
Der Einzug der künstlichen Intelligenz hat auch vor der Medizin keinen Halt gemacht. Insbesondere in der Endoskopie kann die künstliche Intelligenz unterstützend wirken, Prof. Lamprecht wird uns hierzu informieren.
Die Selbsthilfe ist ein enorm wichtiger Bestandteil bei der Bewältigung der Erkrankung. Wir sind sehr froh, eine sehr aktive Selbsthilfegruppe zu haben, die sich hier vorstellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Sport und Selbsthilfe. Selbst Stomaträger - also Menschen mit einem künstlichen Darmausgang - können Sport treiben! Dieses Jahr möchten wir darüber berichten, dass ein Darmkrebszentrum von vielen - teils unsichtbaren - Mitarbeitern lebt, die alle zu Ihrem Wohl arbeiten. Das hat Auswirkungen auf die Genesung und könnte aber auch eine Erklärung dafür sein, warum die Behandlung in Darmkrebszentren mit einer besseren Prognose einhergeht.
Nach den Vorträgen haben Sie Gelegenheit, sich untereinander und mit den Referenten in entspannter Atmosphäre auszutauschen oder die neuen Räume der Physiotherapie, in denen die sportlichen Aktivitäten stattfinden, zu besuchen.
Erstmals wird unseren Patiententag im Doc(k)seven, der neuen Mensa über der Notaufnahme, stattfinden. Die Räumlichkeiten bieten eine gute Gelegenheit zum lockeren Austausch mit einem kleinen Imbiss. Gerne können
Sie Interessierte und Angehörige mitbringen.
Wir freuen uns darauf, Sie in Rostock begrüßen zu dürfen und einen anregenden Nachmittag mit vielen Fragen zu erleben.
Veranstaltungstag: 07.03.2024
Veranstaltungsbeginn: 16 Uhr
Veranstaltungsort: im Doc(k)seven der Universitätsmedizin Rostock
Rückblicke unserer Veranstaltungen
2023
Patiententreffen Warteliste Lebertransplantation
Das interdisziplinäre Transplantationszentrum an der Universitätsmedizin Rostock lädt Sie gemeinsam mit der Selbsthilfegruppe Lebertransplantierte Deutschland e. V. herzlich zu unserem Treffen der Wartelistenpatienten und der kürzlich transplantierten Patienten ein.
Häufig bestehen Ängste und Ungewissheit während der Wartezeit, bis Sie den Anruf erhalten: „Wir haben eventuell eine geeignete Leber für Sie.“
Bei unserem Treffen erhalten Sie deshalb Informationen zum Transplantationsablauf und Sie haben die Möglichkeit die an der Transplantation beteiligten Personen persönlich kennenzulernen. Wir möchten auch Antworten auf Ihre individuellen Fragen und die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Betroffenen, die auf eine Transplantation warten oder bereits transplantiert sind, geben.
Für Sie wichtige Themen werden von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen unseres Transplantationsteams vorgetragen. Diese stehen Ihnen anschließend gerne für persönliche Einzelgespräche zur Verfügung.
Zudem möchten wir Ihnen Gelegenheit zu einer kurzen Besichtigung unserer Intensivstation geben. Vielen Patienten gibt das Kennenlernen des Pflegepersonals auf
der Intensivstation ein erstes vertrautes Gefühl und baut Ängste vor der „Hightech“-Medizin ab.
Wir würden uns freuen, Sie zum Treffen der Wartelistenpatienten begrüßen zu dürfen!
Verantwortliche
Prof. Dr. med. Sebastian Hinz
Prof. Dr. med. Georg Lamprecht
Veranstaltungstag: 02.11.2023
Veranstaltungszeit: 16:00 - 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Hörsaal der Chirurgischen Klinik und Polikinik
Flyer Patiententreffen Warteliste Lebertransplantation mit Programm als PDF zum Download
Thoraxchirurgisch-Pneumologisches Symposium
Die zunehmende Spezialisierung bei gleichzeitiger Interdisziplinarität gewinnt bei der Behandlung unserer gemeinsamen Patienten immer mehr an Bedeutung.
Im Rahmen der sich ständig weiter diff erenzierenden Therapien von Lungenerkrankungen ist es umso wichtiger, dass Allgemeinmediziner, Internisten, neumologen und Chirurgen in enger Absprache die richtigen Therapiekonzepte für die Patienten erstellen. Dazu wollen wir mit Ihnen gemeinsam die Themen COPD und ungenemphysem sowie die Diagnostik des Bronchialkarzinoms diskutieren.
Auf der anderen Seite möchten wir die Einführung des Da-Vinci-OP-Roboters in der Thoraxchirurgie nutzen, um von unseren Erfahrungen bei onkologischen Lungenresektionen und Resektionen im Mediastinum zu berichten.
Der Einsatz von OP-Robotern eröff net völlig neue Perspektiven bei der Weiterentwicklung minimalinvasiver Operationsverfahren. Die Vorteile für die Patienten liegen mit einer weiteren Minimalisierung des Zugangstraumas sowie einer deutlich verbesserten Präzision beim Operieren auf der Hand.
Verantwortliche
Prof. Dr. med. Clemens Schafmayer
Prof. Dr. med. J. Christian Virchow
Dr. med. Sven Förster
Prof. Dr. med. Marek Lommatzsch
Veranstaltungstag: 15.11.2023
Veranstaltungsbeginn: 17 Uhr
Veranstaltungsort: Hörsaal der Chirurgischen Klinik und Polikinik
Flyer Thoraxchirurgisch-Pneumologisches Symposium mit Programm als PDF zum Download
7. Patiententag „Darmkrebs“
Alt Bewährtes und Neues 2023
Wir laden Sie als Betroffene und Interessierte sehr herzlich zu unserem diesjährigen Patiententag „Darmkrebs“ in die Universitätsmedizin Rostock ein. Nach längerer Corona-bedingter Pause möchte wir endlich wieder interessante Themen mit Ihnen diskutieren.
Herr Prof. Lamprecht wird uns auf den neuesten Stand zur Vorsorge beim Darmkrebs bringen. Immer mehr Betroffene fragen, ob die Diagnose „Darmkrebs“ für Ihre Angehörigen eine Bedeutung hat. Das spielt auch für die Vorsorge eine Rolle.
Neue Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass unsere Darmbakterien einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung von Darmkrebs haben. Frau Dr. Wiese gibt uns hierüber einen Überblick.
Die ILCO als Selbsthilfegruppe hat sich trotz Corona in den letzten Jahren bei uns als feste Säule etabliert. Herr Dr. Voß als Gruppensprecher wird uns Einblicke geben, was die Selbsthilfe leisten kann. Die Chirurgie ist und bleibt die wichtigste Maßnahme in der Behandlung von Darmkrebs. Welche neuen Ansätze und Methoden es in der Chirurgie gibt und welche Aspekte zur Lebensqualität nach Darmkrebsoperation wichtig sind, werden wir gemeinsam betrachten.
In der Pause und im Anschluss haben Sie Gelegenheit sich untereinander und mit den Referenten in entspannter Atmosphäre auszutauschen.
Gerne können Sie Interessierte und Angehörige mitbringen.
Wir freuen uns darauf, Sie in Rostock begrüßen zu dürfen und einen anregenden Nachmittag mit vielen Fragen zu erleben.
Obwohl das Thema Vorsorge bereits im letzten Jahr besprochen wurde, gibt es so viele neue Aspekte, dass wir es Ihnen auch dieses Jahr nochmals vorstellen möchten.
Veranstaltungstag: 23.03.2023
Veranstaltungsbeginn: 16 Uhr
Veranstaltungsort: Hörsaal der Chirurgischen Klinik und Polikinik
Flyer mit Programm als PDF
2022
Weltpankreaskrebstag 2022 in Rostock
Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,
der Monat November ist traditionell und weltweit der „Pancreatic Cancer Awareness Month“. Am Weltpankreaskrebstag am 17.11.2022 werden wir daher eine Informationsveranstaltung für Sie anbieten.
Das Ziel ist es, ein Bewusstsein für diese schwere Erkrankung zu schaffen, um die Rate an Frühdiagnosen zu steigern. Wir haben in den letzten zwei Jahren leider zu viele inoperable Fälle gesehen.
Dieses Jahr werden wir den Themenschwerpunkt auf Zusatztherapien sowie die optimale Vorbereitung auf eine mögliche OP legen, um zusätzlich zu den Standardthemen noch interessante Nebenaspekte zu zeigen.
Am Ende der Veranstaltung werden wir Zeit für individuelle Gespräche einplanen, um Ihre Fragen besser beantworten zu können.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Verantwortlicher
Oberarzt PD Dr. med. habil. Guido Alsfasser
Koordinator des Pankreaskarzinomzentrums
Facharzt für Chirurgie / Viszeralchirurgie / Gefäßchirurgie
Veranstaltungstag: 17.11.2022
Veranstaltungsbeginn: 16:00-18:00Uhr
Veranstaltungsort: Hörsaal der Chirurgischen Klinik und Polikinik
Flyer mit Programm als PDF
Rückblick 2022
Auf Messers Schneide3 - Kaleidoskop Endokrinologie
Auf Messers Schneide3
Zwischen Endokrinologie & Chirurgie
Verantwortlicher
Oberarzt Dr. med. Mark Philipp
Chirurg & Viszeralchirurg
Leiter Arbeitsbereich für Minimalinvasive, Hernien- und Endokrine Chirurgie
Veranstaltungstag: 25.05.2022
Veranstaltungsbeginn: 17:00-19:30Uhr
Veranstaltungsort: Hörsaal der Chirurgischen Klinik und Polikinik
Anmeldung: allg.chirurgie{bei}med.uni-rostock.de
Flyer mit Programm als PDF
2021
Interdisziplinäre Viszeralonkologie 2021
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!
Hiermit laden wir Sie herzlich zur „Interdisziplinären Viszeralonkologie 2021“ nach Rostock ein.
Die Therapiekonzepte der häufigen Tumorerkrankungen am Gastrointestinaltrakt werden ständig weiterentwickelt. Optimale Diagnostik und Therapie bauen dabei auf Interdisziplinarität auf. Über die tumorgerichtete Therapie hinaus gewinnen Aspekte wie Mindestmengen und Ernährung vermehrt Bedeutung und Beachtung.
Diese Entwicklungen wollen wir anhand des Pankreas-, des kolorektalen und des hepatozellulären Carcinoms als wesentliche Entitäten des Viszeralonkologischen Zentrums der Universitätsmedizin Rostock aufgreifen und mit Ihnen diskutieren.
Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen.
Georg Lamprecht und Clemens Schafmayer
Veranstaltungstag: 30.10.2021
Veranstaltungsbeginn: 09:00-13:30Uhr
Veranstaltungsort: Radisson Blu Hotel Rostock
Auskunft: Stefanie Pätzold
Sekretariat, Abteilung für Gastroenterologie, Endokrinologie
und Stoff wechselkrankheiten
Ernst-Heydemann-Straße 6 ·18057 Rostock
0381 494 - 7481
0381 494 - 7482
stefanie.paetzold{bei}med.uni-rostock.de
Flyer mit Programm als PDF
Vortrag zum Thema: Reisen mit Stoma
Franz Brandl, Gruppensprecher der Deutschen ILCO Selbsthilfegruppe Naumburg
Veranstaltungstag: 30.10.2021
Veranstaltungsbeginn: ab 15:00 Uhr
Veranstaltungsort: Chirurgische Klinik und Poliklinik
Schillingallee 35 · 18057 Rostock
im Raum 251 (Laparoskopie Schule)
Auch Interessierte des Ärzte- und Pflegepersonals sind herzlich willkommen.
Rückblick 2021
Auf Messers Schneide - Therapie des Morbus Basedow
Außergewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliches Engagement.
Im Februar 2020 haben wir gemeinsam mit Prof. Willenberg (Sektion Endokrinologie der Klinik für Innere Medizin, Universitätsmedizin Rostock) das Format einer interdisziplinären Veranstaltung mit dem Fokus auf endokrinologische Erkrankungen und deren Therapie aus der Taufe gehoben. Kurze Zeit später begann eine lange Phase der Abstinenz von Fortbildungsveranstaltungen in der gewohnten Weise. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass wir uns nun mit interessierten Kolleginnen & Kollegen in unserem Hörsaal der Chirurgie zusammenfinden durften.
2020
Rückblick 2020
Auf Messers Schneide
Dr. M. Heuschkel, Klinik für Nuklearmedizin der UMR (Direktor Prof. Dr. med. B. Krause), spricht über sinnvolle und rationale Diagnostik von Schilddrüsenerkrankungen im hausärztlichen und niedergelassenen Bereich in Abgrenzung zu den Möglichkeiten der erweiterten Diagnostik in der Klinik.
Prof. C. Schafmayer eröffnet mit einem Grußwort die erste wissenschaftliche Veranstaltung unter seiner Leitung in Rostock, diese soll als Kooperationsprojekt mit der Sektion für Endokrinologie unter der Leitung von Prof. H. S. Willenberg ein Auftakt zum Dialog mit anderen Klinikern sowie Hausärzten sein.
Prof. H. S. Willenberg und Dr. M. Philipp (Leiter Arbeitsbereich endokrine Chirurgie) im gewohnt belebten Diskurs, was gleichzeitig die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der endokrinen Erkrankungen illustriert.
Blick in das Auditorium, die Beteiligung durch niedergelassene Kollegen sowie Ärzte aus anderen Kliniken übertraf deutlich die Erwartungen.